News-Archiv Detailinformation

Bekleidungs- und Schuhmacher-Innung Rhein-Westerwald
Innungsversammlung der Bekleidungs- und Schuhmacher-Innung Auch in diesemJahr kamen die Mitglieder der Bekleidungs- u. Schuhmacher-Innung RWWzu ihrer Versammlung in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald in Montabaur zusammen.

Nach Eröffnung der Innungsversammlung durch Obermeisterin Sylvia Rüger erstattete diese ihren Geschäftsbericht und betrachtete kritisch die welt- aber auch innerpolitischen  Ereignisse. „Der Krieg in der Ukraine tobt weiter, fordert unendliche viele Opfer und bringt dramatisches Leid über die Menschen, die betroffen sind. Jungen Menschen wird das Leben genommen – die Zukunft für diese Sinnlosigkeit geraubt“, so die Obermeisterin. Aber auch die Auswirkungen des Krieges für unser Land griff Rüger auf. Dabei sprach sie neben den hohen Energiekosten auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten im Allgemeinen und die hohe Inflationsrate an. „Die vom Staat geschnürten Unterstützungspakete können den Brand nicht wirklich löschen und kamen teilweise viel zu spät“, so die Obermeisterin weiter. In ihrem Geschäftsbericht ging sie auch auf die von der Innung durchgeführten Prüfungen ein und dankte dabei gleichzeitig den Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses für die geleistete Arbeit. Rüger beendete ihren Geschäftsbericht mit dem Blick in die Zukunft und sprach dabei auch das Thema „KI – Künstliche Intelligenz“ im Hinblick auf ihr Handwerk an. „ Die Voraussetzungen dafür bilden nach wie vor die Werte des Handwerks, das handwerkliche Können. Eine gute Ausbildung liefert für jede Innovation die Basis. Menschliche Kreativität, künstlerisches Handwerk und computergestütztes Entwerfen müssen Hand in Hand gehen“, so Rüger am Ende ihres Berichtes.

Nach der einstimmigen Verabschiedung der Jahresrechnung 2022 und des Haushaltsplanes 2023 wurden noch die Änderung der Gebührenordnung sowie die Einführung einer neuen Innungssatzung beschlossen.
Beendet wurde die Versammlung mit einer Ehrung. Hiltrud Sprenger, Ehrenobermeisterin der Innung, wurde für ihr ehrenamtliches Engagement im Kreise ihrer Kolleginnen und Kollegen mit der Ehrennadel in „Gold mit Brillant“ der Handwerkskammer Koblenz ausgezeichnet.
Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Anschrift

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald
Joseph-Kehrein-Straße 4
56410 Montabaur
oder
Postfach 13 64
56403 Montabaur

Telefon: 0 26 02/1005-0
Telefax: 0 26 02/1005-27

Standorte

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag
von 7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 16:30 Uhr

Freitag
7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 15:30 Uhr

Rechtliche Links

Oben