News-Archiv Detailinformation

Steinmetz-Innung Westerwaldkreis
Museumsfest im Landschaftsmuseum – die Steinmetz-Innung war dabei

Auch in diesem Jahr nahm die Steinmetz-Innung Westerwaldkreis am Museumsfest im Landschaftsmuseum Hachenburg teil. „Steinreicher Westerwald“ so lautete das Thema, eine Veranstaltung, die den Vertretern der Steinmetz-Innung Westerwaldkreis die Gelegenheit bot, ihr Handwerk vorzustellen.

Viele junge Besucher nahmen die Gelegenheit war, sich einmal an der Bearbeitung eines Tuff-Steines auszuprobieren. Unter der Aufsicht von Obermeister Christian Schlemper und seinem Stellvertreter Philip Schneider kamen Stockhammer, Zahn- und Spitzeisen sowie Beil zum Einsatz. Wenngleich im Steinmetz-Handwerk heute moderne Maschinen zum Einsatz kommen, so ist es dennoch wichtig, das ursprüngliche Handwerk kennenzulernen und Gefühl für das zu bearbeitende Material zu bekommen. „Eine schöne Veranstaltung, bei dem wir den jungen, aber auch älteren Museumsbesuchern unser schönes Handwerk wieder etwas näherbringen konnten“, so Obermeister Christian Schlemper am Ende der Veranstaltung.