News-Archiv Detailinformation

Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Rhein-Westerwald
Erfolgreiche Tagesschulung der KFZ-Innung RWW

zum Thema Schadensrecht

„Kürzungen durch Versicherer: Erfolgreiche Gegenwehr ist möglich“

Die KFZ-Innung RWW führte am 23.09.2024 eine Tagesschulung im Hotel Schützenhaus in Raubach zum Thema „Schadensrecht – Kürzungen durch Versicherer: Erfolgreiche Gegenwehr ist möglich“ durch. Die Schulung wurde von rund 30 Teilnehmern besucht und bot wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps zur Schadensregulierung und zum Umgang mit Versicherungskürzungen. Rechtsanwalt Joachim Otting übernahm die Leitung der Schulung und behandelte dabei wichtige Themen wie das Prinzip des Schadenersatzes, das den Teilnehmern eine grundlegende Einführung in die rechtlichen Grundlagen bot.

Ein wesentlicher Punkt war zudem die Klarstellung, dass Versicherungen nicht das Recht haben, als Rechnungsprüfer für die von Werkstätten erstellten Abrechnungen aufzutreten!

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Präsentation mehrerer Gerichtsurteile, die im Sinne der Werkstätten entschieden wurden und ihnen eine solide rechtliche Grundlage bieten, um sich gegen unrechtmäßige Kürzungen seitens der Versicherer zu wehren. Neben den theoretischen Grundlagen erhielten die Teilnehmer auch wertvolle Hinweise zur Erstellung von Schadensgutachten und zur effizienten Abwicklung von Schadensfällen. Die Tagesschulung war somit nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch praxisnah gestaltet, sodass die Werkstätten konkrete Lösungsansätze mitnehmen konnten, um sich erfolgreich gegen Kürzungen durch Versicherer zu behaupten.

Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald