News-Archiv Detailinformation

Maler- und Lackierer-Innung des Westerwaldkreises

Innungsversammlung 

der Maler- und Lackierer-Innung des Westerwaldkreises

Zur diesjährigen Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung des Westerwaldkreises konnte Obermeister René Perpeet zahlreiche Mitglieder und dem Handwerk nahestehende Förderer begrüßen und willkommen heißen. In seinem Geschäftsbericht beleuchtete er die aktuelle Situation im Maler- und Lackiererhandwerk und berichtete über durchgeführte Veranstaltungen und Aktivitäten im zurückliegenden Geschäftsjahr.

Besonders hervorgehoben wurde der Landesverbandstag des Maler- und Lackierhandwerks Rheinland-Pfalz, der im November in Hachenburg stattfand. Perpeet zeigte sich sichtlich stolz, dass „seine“ gastgebende Innung mit viel Fleiß und hohem ehrenamtlichen Engagement eine für alle Beteiligte gelungene Veranstaltung durchgeführt hatte.

Die Versammlung bot auch interessante Fachvorträge. Steffen Schmidt, Techn. Aufsichtsperson der Bau BG, referierte über die “Verwendung von Leitern und Gerüsten” gemäß der Technischen Regel für Betriebssicherheit (TRBS 2121). Dabei ging er auf die Prüfung von Gerüsten, die Verwendung von Treppentürmen sowie die Unterscheidung zwischen Gewerbe und Privat ein.

Ein weiterer Vortrag behandelte das Thema “Fassade - Twinstar”. Peter Johann von KEIMFARBEN aus Diedorf informierte die Teilnehmer über innovative Ansätze im Bereich Fassadengestaltung.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von Jasmin Milz aus Wirscheid. Sie wurde für ihre herausragenden Leistungen bei der letzten Gesellenprüfung geehrt und erhielt ein Präsent. Jasmin Milz wurde nicht nur Prüfungsbeste, sondern auch Innungssiegerin, erste Kammersiegerin, erste Landessiegerin und sogar erste Bundessiegerin im Ausbildungsberuf “Malerin und Lackiererin” im praktischen Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (German Craft-Skills). Auch die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Safije Agemar, ließ es sich nicht nehmen, Jasmin für ihre hervorragenden Leistungen zu gratulieren.

Nach einstimmiger Verabschiedung von Jahresrechnung und Haushaltsplan konnte Obermeister Perpeet mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder die Sitzung beenden.

Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Anschrift

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald
Joseph-Kehrein-Straße 4
56410 Montabaur
oder
Postfach 13 64
56403 Montabaur

Telefon: 0 26 02/1005-0
Telefax: 0 26 02/1005-27

Standorte

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag
von 7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 16:30 Uhr

Freitag
7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 15:30 Uhr

Rechtliche Links

Oben