News-Archiv Detailinformation

Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen
Innungsversammlung der Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen

Die Innungsversammlung der Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen fand kürzlich im Restaurant "Zur Post" in Betzdorf statt. Stellvertretender Obermeister Georg Brück begrüßte die Teilnehmer und Gäste herzlich zur Versammlung.

In seinem Geschäftsbericht reflektierte Georg Brück das vergangene Jahr und betonte die angespannte politische Lage weltweit, die sich auch auf die Handwerksbranche auswirkt. Der Fachkräftemangel und die hohe Bürokratie erschweren die Arbeit der Handwerker, so Brück. Ein Rückgang von 50 % im Privatbau werde sich voraussichtlich auch auf das Dachdeckerhandwerk auswirken, weshalb dringend politische Maßnahmen erforderlich seien.

Die Innung beteiligte sich aktiv an der Ausbildungsmesse ABOM in Wissen. Brück bedankte sich bei allen, die die Messe unterstützt haben. Der Messestand "Zukunft Dachdecker" präsentierte das Handwerk erfolgreich. An der Gesellenprüfung nahmen 6 Prüfungsbewerber teil, wobei Stefan Tjart aus Musterhausen, der im Ausbildungsbetrieb Klaus Gallo ausgebildet wurde, als Prüfungsbester hervorging. Brück gratulierte ihm und überreichte im Namen der Innung einen Sachpreis.

Die Beratung und Beschlussfassung der Jahresrechnung sowie des Haushaltsplans 2024 erfolgten einstimmig. Markus Weyell von der VHV-Versicherung informierte die Teilnehmer umfassend über die Leistungen der VHV-Versicherung. Markus Krick vom BBZ-Bundbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen referierte über Änderungen im Regelwerk und Ausblicke für die Zukunft.

Landesinnungsmeister Johannes Lauer informierte über die Tätigkeiten des Landesverbandes sowie über die Arbeit der UVH auf regionaler und politischer Ebene. Die neue Agentur der Signal-Iduna nutzte die Gelegenheit, ihre Leistungen vorzustellen.

Stellvertretender Obermeister Georg Brück bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern und schloss die Versammlung mit den Worten: "Bleibt alle gesund."

 

Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Anschrift

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald
Joseph-Kehrein-Straße 4
56410 Montabaur
oder
Postfach 13 64
56403 Montabaur

Telefon: 0 26 02/1005-0
Telefax: 0 26 02/1005-27

Standorte

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag
von 7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 16:30 Uhr

Freitag
7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 15:30 Uhr

Rechtliche Links

Oben